Komfortables Reisen

Lange war es angekündigt, viel wurde spekuliert, und sehnsüchtig wurde es erwartet. Seit dem 13.04.23 ist es da, das Update auf die Version 1.47 des EuroTruckSimulator2. Die mannigfaltigen Neuerungen möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht in der Summe ausbreiten, sondern vielmehr die Frage stellen, was das Update für das Spielerlebnis gebracht hat.

Grobe Schnitzer wie beim Release 1.46, bei dem unsere Lackierung spiegelverkehrt auf den neuen Trailern war, waren mir nicht auffällig. Zwar sind noch die Bezeichnungen einiger Trailer auf Englisch, aber das wird sicherlich ebenso schnell gepatcht, wie beim letzten Mal unsere Lacke.

Mit dem Update ist, zumindest auf meiner Anlage, eine deutliche Veränderung der Spielgeräusche einhergegangen. Meinen vorher eingestellten Sound habe ich trotz intensiver Suche nicht wieder gefunden. Durch eine erneute Mischung der unterschiedlichen Geräusche bin ich diesem zwar nahe gekommen, aber eben nur nahe. Für mich war es vor allem die Gelegenheit heraus zu finden, welche Nuance des Gesamtsounds sich tatsächlich wo versteckt. Persönlich habe ich den Eindruck, dass der „neue“ Sound, die Geräusche transparenter gemacht hat. Gefühlt kann ich meine Kiste nun noch besser nach Gehör fahren.

Nachdem ich mir also eine nigelnagelneue Gasflasche auf Rädern gekauft, und meinem solchermaßen ausgestatteten Zug zur augenfällig lukrativsten Tour geportet hatte, wollte ich nun aber doch mal sehen wie es sich so fährt, mit den ganzen vieldiskutierten Neuerungen:

  • Der Speicherlag welcher häufig an den unmöglichsten Stellen für einen kurzen Ruck gesorgt hat, fällt kaum noch auf. Nach meinem Eindruck läuft das Spiel nun deutlich flüssiger, auch in dicht bebauten Regionen und bei ebenso dichtem Verkehr.
  • Die neu hinzu gekommene Simulation von Bodenwellen, verbindet die optische Illusion gekonnt mit den Rückmeldungen eines guten Lenkrades. Wer in den Optionen den entsprechenden Regler ganz nach rechts dreht, bekommt tatsächlich den Eindruck, ein Schiff der Landstraße über die Unebenheiten des unendlichen Asphaltbandes zu lenken.
  • Ebenfalls erwähnenswert sind beiden neu hinzugekommen Zusätze für den Tempomaten, AdaptiveCruiseControl (ACC) und der Notbremsassistent. ACC regelt den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, und der Notbremsassi schützt unaufmerksame Fahrer:innen relativ zuverlässig vor größeren Havarien. Beide Features gibt es schon seit Längerem, bislang konnte man deren Einstellungen jedoch nur in einer .cfg finden. ACC „denkt“ und handelt nunmehr so weit voraus, wie es umsichtige Fahrer:innen tun sollten. Bei korrekter Spurhaltung arbeitet ACC sehr präzise und durchaus zufriedenstellend

An der Frage wie alltagstauglich diese Assistenzsysteme einzeln und/oder in Kombination sind, werden sich voraussichtlich die Geister zerstreiten. Dabei werden unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben vehement aufeinander prallen. Potentielle Gewaltfahrer:innen und/oder notorische TruckersMP-User:innen sollten ACC tatsächlich deaktiviert lassen. Für den Geschmack von Gewaltfahrer:innen greift ACC viel zu früh ins Geschehen ein, und für TruckersMP-User:innen ist der maximal einstellbare Abstand nicht groß genug – und den Notbremsassistenten brauchen eh nur Menschen, die auch im RL mit dem Verkehrsgeschehen um sie herum überfordert wären. Alle anderen haben mit ACC jedoch ein leistungsfähiges Instrument zum entspannten Reisen mit der KI an die Hand bekommen.

Allerdings entbinden Assistenzsysteme weder von eigener Aufmerksamkeit, noch können von diesen Wunder bewirkt werden. Wer z.B. vom ACC erwartet, persönliche Absichten zu erkennen und entsprechend zu agieren, wird enttäuscht werden. ACC wird mitnichten erkennen, dass eine Überholabsicht besteht, wenn beispielsweise knapp hinter einem vorbei ziehenden Pkw auf die linke Spur gezogen wird. Wer dies ohne zeitgleichen und beherzten Tritt aufs Pedal tut, den wird ACC logischerweise vehement ausbremsen, bis dass der eingestellte Abstand erreicht wurde. Nach etwa 10.000km quer durch Europa auf der 1.47-Vanilla-Karte, möchte ich eine durchaus positive Bilanz ziehen und bin schon sehr gespannt, wie sich das Update mit Promods und auf
unserem Convoy-Server machen wird…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top